Hoffen auf Kaiserwetter

Bei traumhaftem Wetter den Hohenstaufen fest im Blick - das wünschen sich die Organisatoren für den diesjährigen Berglauf.

Am 7. Mai ruft der Göppinger Hausberg zum siebten Mal zum Barbarossa Berglauf. Der Vorsitzende des Ausrichters Ausdauersportteam Süßen, Martin Büchler, ist schon im Organisationsfieber. Am übernächsten Sonntag geht es wieder los, dann schnüren die Läufer ihre Schuhe.
mehr

Leckeres im Waldheim bei Carla

Das Waldheim "Da Carla" hat einen schönen Biergarten im Grünen.

Am Rande des Hartwaldes, nördlich von Ebersbach, in Richtung Krapfenreut, versteckt sich in idyllischer Lage die Pizzeria "Waldheim da Carla".
mehr

Skaten, bouldern und spielen

Simon Zimmermann, der Vorsitzende des Skatevereins Göppingen, bei der Einweihung der neuen Trendsportanlage auf dem Theodor-Heuss-Platz.

Nach knapp einem dreiviertel Jahr Bauzeit wurde am vergangenen Wochenende in Göppingen die neue Trendsportanlage eingeweiht.
mehr

Musical-Darsteller gesucht

Im Jahr 2010 inszenierte Annette Voigtländer mit großem Aufwand das Musical "Barbarossa".

Stonehenge" heißt das neue Musical aus der Feder des Heininger Komponisten Hans-Ulrich Pohl. Das Freihof-Gymnasium wird die fantasievolle Geschichte rund um den mystischen Steinkreis in England am 13. und 14. Oktober in der EWS-Arena in Göppingen aufführen.
mehr

Oma möchte daheim wohnen

Wer auf den Rollator angewiesen ist, braucht unbedingt eine barrierefreie Wohnung.

Stufen vor dem Haus, eine Treppe, die Arbeitsplatte in der Küche ist zu hoch, genau wie die Duschwanne - was jungen Menschen nicht einmal auffällt, kann sich für ältere Menschen zur unüberwindlichen Barriere entwickeln.
mehr

Bilder & Videos
mehr Bilder mehr Videos
Die Wächter der Galaxy retten mal wieder das Universum.

Chaoten im Weltraum

Die Marvel-Comic-Verfilmung "Guardians of the Galaxy" wurde 2014 zu einem überraschenden Kassenhit. Der Grund für dieses Ergebnis dürften die völlig abgedrehten Charaktere sein, eingebunden in eine Geschichte, die sich selbst nicht so wahnsinnig ernst nimmt. mehr

 

Die Kinokolumne

Anja und Marcus schauen für uns jede Woche einen aktuellen Kinofilm an. Dieses Mal: "Abgang mit Stil". mehr

Jon Baker (Dax Shepard , l) und Francis Poncherello (Michael Pe·a, r.) gehen auf Patrouille.

Highway-Cops

Eine Tüte Chips passt so richtig gut zu einem spannenden Kinoabend. Im vorliegenden Fall steht "CHiPs" allerdings für die "California Highway Patrol". mehr

Foto: Hoffmann und Campe

Luc Verlain: Ein Mord und ganz viel "Savoire Vivre"

Krimi Eigentlich findet Luc Verlain, seines Zeichens Leiter der zweiten Mordkommission, sein Leben in Paris ziemlich perfekt: schöne Frauen, guter Rotwein, Schweizer Zigaretten. Und ab und zu eine Runde entlang der Seine mit seinem alten Jaguar. mehr

Foto: Mella Dumont

Colors of Life: Die Saga findet ihren Abschluss

Jugend "Rosenmond" ist der sechste und letzte Band der "Colors-of-Life"-Reihe. Valerie ist schwanger und eigentlich könnte alles so schön sein. Wären da nicht die - wie Lukas sie nennt - Irren, die ihrer beider Leben bedrohen. mehr

Wer seine Selbstheilungskräfte unterstützen möchte, sollte vor allem Stress abbauen - zum Beispiel bei einem Spaziergang in der Natur.

Der innere Arzt

SABINE MEUTER/DPA Die Selbstheilungskräfte stecken in jedem. Das ist von Natur aus so. Der "innere Doktor" ist fürsorglich - und rund um die Uhr im Einsatz. mehr

Mit den ersten warmen Tagen steigt auch die Lust auf den Drahtesel wieder.

Ratgeber: Startklares E-Bike

Mit den ersten Frühlings- Tagen wächst die Lust, sich wieder aufs E-Bike zu schwingen. So startet man sicher in die Saison. Vor der ersten Ausfahrt sollten am E-Bike zunächst Akku und Bremsen überprüft werden. mehr

Digitale Kommunikationsmöglichkeiten werden von den meisten Unternehmen bevorzugt.

Umfrage: Das Fax hält sich

Irgendwann wird es aussterben - aber noch ist es in 70 Prozent der Unternehmen zu hören: Das einzigartige Geräusch, wenn ein Fax reinkommt. Gemäß einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nutzen drei von fünf Unternehmen das Smartphone für die interne oder externe Kommunikation. mehr

Auch nach vielen Jahren Erfahrung sind Nachtfahrten nicht zu unterschätzen.

Nur kein Blindflug

CLAUDIA WOHLHÜTER, DTD Fahrschule und die erste Nachtfahrt - sicher kann sich der eine oder andere noch an das mulmige Gefühl erinnern, zum ersten Mal bei Dämmerung ein Fahrzeug zu lenken. mehr

Kater Dirty

Ein Heim für Tiere gesucht

Dirty Der sechsjährige Dirty ist ein kleiner Draufgänger und will unbedingt aktiv am Geschehen teilnehmen. Er ist noch sehr verspielt und entsprechend mobil. Von seinen Artgenossen hält er nicht unbedingt viel und möchte daher lieber alleine ein neues Heim beziehen. mehr

 

Leserbild der Woche

Frühlingserwachen am Göppinger Schloss, fotografiert von Vinzenz Fink. Sie haben ein schönes Foto aus der Region? Dann schicken Sie es uns (Auflösung min. 185 x 110 mm bei 200 dpi) an die folgende E-Mail-Adresse: wochenblatt.goeppingen@swp.de. mehr

Die Tunnelbohrmaschine an der Großbaustelle bei Aichelberg.

Käthchen ist wieder unterwegs

Käthchen, die Tunnelvortriebsmaschine, mit der der Boßlertunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gebohrt wird, befindet sich seit dem 18. April auf ihrer zweiten Schildfahrt. Das 11,39 Meter durchmessende Schneidrad hat bei Aichelberg nun die rund 8. mehr

Elli Golisch ist Erste Vorsitzende der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins.

Mensch der Woche

Jede Woche stellen wir Ihnen an dieser Stelle eine Persönlichkeit aus der Region vor. In dieser Woche: Elli Golisch. Seit elf Jahren ist Elli Golisch Vorsitzende der Ebersbacher Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. An der Gemeinschaft und den Organisationsaufgaben hat sie großen Spaß. mehr

Ihr Ansprechpartner

Zustellung:

GP Tel.: 07161/204-130
GE Tel.: 07331/202-31

Private Kleinanzeigen:

GP Tel.: 07161/204-203, Fax - 108
GE Tel.: 07331/202-22, Fax - 40

Redaktion:

GP Tel.: 07161/204-253
GE Tel.: 07331/202-43
E-Mail : wochenblatt.goeppingen@swp.de
E-Mail : wochenblatt.geislingen@swp.de