Vogelspinnen hautnah

Zumindest in Mitteleuropa ein seltenes Erlebnis: einmal eine Vogelspinne auf der Hand halten.

Meine absolute Lieblingsspinne ist die Brachypelma albopilosum, die Kraushaar-Vogelspinne", erklärt Jeremy Leidig, dem die Tiere der Spinnen und Insektenausstellung "Tarantula XXL" gehören.
mehr

Närrischer Spaß beginnt

Wilde Gestalten waren beim Narrensprung der Narrenzuft Göppingen in der Göppinger Innenstadt unterwegs.

Wilde Hexen, wüste Fratzen, Guggenmusiker und andere fantasievolle Gestalten bevölkern jetzt wieder die Straßen und Festhallen, es regnet Bonbons und Konfetti - kurz: Es ist Fasnet in der Region.
mehr

Sternsinger sind erfolgreich

Die Sternsinger unterwegs in Göppingen.

Bei Eiseskälte, Nässe und Schnee machten sich auch Anfang 2017 wieder die Sternsinger im gesamten Landkreis auf den Weg. Im Dekanat Göppingen-Geislingen beteiligen sich an der Aktion Dreikönigssingen 1.419 Kinder und Jugendliche in 397 Gruppen.
mehr

Eine griechische Insel names Krone

Stilianos und Paraskevi Erimidis in ihrer "Krone".

Ein bisschen hinter dem Rathaus versteckt, gibt es im Herzen von Hattenhofen eine kleine "griechische Insel" namens Krone. Dort ist seit 1989 bei Stani und Wulla, die eigentlich Stilianos und Paraskevi Erimidis heißen, griechische Gastfreundschaft zu Hause.
mehr

Pflegestützpunkt feiert Fünfjähriges

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Göppingen, vertreten durch die Mitarbeiterinnen Brigitte Krüger-Wiegmann und Heike Kuhn, berät seit nunmehr fünf Jahren umfassend zu allen Fragen rund um die Pflege, Versorgung und Unterstützung älterer und pflegebedürftiger Menschen.
mehr

Bilder & Videos
mehr Bilder mehr Videos
Vin Diesel kehrt in seine legendäre Actionrolle zurück und jagt die Büchse der Pandora.

Die Büchse der Pandora

CLAUDIA WOHLHÜTER Wir erinnern uns: Im zweiten Teil der Triple-X-Reihe war Xander Cage (Vin Diesel) für tot erklärt worden. Seine Rolle als US-Geheimagent war damals von Darius Stone (Ice Cube) übernommen worden. mehr

 

Die Kinokolumne

Anja: "Jazz mal anders" Kaum spricht der Mann mal vernünftig, mausert er sich zu einem ernstzunehmenden Schauspieler. Diese bedachte Seite steht Eddie Murphy unglaublich gut. Freut mich zu sehen, dass in ihm mehr als nur Blödelei steckt. Die Geschichte hat viel Tiefgang. mehr

James (Luke Treadaway) und sein Kumpel Bob: zwei Streuner auf gemeinsamen Wegen.

Heilsamer Kater

CLAUDIA WOHLHÜTER Das Leben von James Bowen (Luke Treadaway) läuft nicht wirklich gut. Der Ex-Junkie macht einen kräftezehrenden Dauerentzug durch. Zudem ist er seit Jahren obdachlos und versucht sich als Straßenmusiker in London mehr schlecht als recht über Wasser zu halten. mehr

Foto: Verlag Ludwig

Quer durch Deutschland - Mit Fahrrad und Gedichten

Erzählung Ihr treues Fahrrad, ihre Geschichten und Gedichte und ihr gelber Koffer: Mehr hat Anna Magdalena Bössen nicht dabei, als sie ihre Reise durch Deutschland und ein wenig über die Grenzen hinaus beginnt. Wie die Geschichtenerzähler vor 200 Jahren reist die junge Frau durchs Land. mehr

Foto: Piper

Buchtipp: Renn - solange du es noch kannst

Roman Eine junge Frau verschwindet ganz plötzlich und scheinbar ohne Grund. Was von ihr bleibt, sind Blutspuren in einem dunklen Kellerverließ. Kriminalkommissar Sam Berger ist sich sicher: Es muss weitere Opfer dieses Verbrechers geben. mehr

Ehrgeiz im Job ist an sich löblich. Ist man aber erkältet, sollte man sich lieber zu Haus auskurieren.

Bett oder doch Büro?

CLAUDIA WOHLHÜTER, DPA Von Fitnesskursen bis zu Yogaräumen - Unternehmen haben längst erkannt, dass die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ein hohes Gut ist. Sie lassen sich deshalb so einiges einfallen, um diese zu fördern. mehr

Nicht gut gesicherte Skier können sich bei einer Kollision in gefährliche Geschosse verwandeln.

Sicher in den Pistenurlaub

CLAUDIA WOHLHÜTER Demnächst geht es für viele in den Ski-Urlaub. Und damit steht man wie alle Jahre vor der Herausforderung, wie man viel zu viel Gepäck in einem viel zu kleinen Auto unterbringt. Am Ende passt dann meist doch alles rein. mehr

Kommt das Gehalt zu spät, kann das einen Arbeitnehmer in ernste Schwierigkeiten bringen.

Recht: Warten aufs Geld

Trifft das Gehalt nicht pünktlich ein, kann das für Arbeitnehmer zum Problem werden. Schließlich werden monatliche Ausgaben wie die Miete trotzdem vom Konto abgebucht. mehr

Das Aufziehen von Schneeketten braucht Gefühl und sollte daher geübt werden.

Tipp: Schneeketten aufziehen

Auch der beste Winterreifen kann bei winterlichen Straßenverhältnissen an seine Grenzen stoßen. Dann helfen nur noch Schneeketten. Um die Ketten im Ernstfall schnell und problemlos montieren zu können, sollten Autofahrer das Aufziehen vorher üben, rät der ADAC. mehr

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Ob beispielsweise ein Joghurt noch gut ist, erkennen Verbraucher auch am Geruch.

Ist das denn noch genießbar?

SABINE MEUTER/DPA Der Joghurt riecht gut und sieht genauso aus wie immer - trotzdem wandert der Becher in den Müll. Der Grund: Auf dem Becher ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, und das ist überschritten. Den Joghurt hätte man trotzdem noch essen können. mehr

Die beiden Hündinnen Csilla und Inge hatten ein schweres Schicksal.

Ein Heim für Tiere gesucht

Csilla und Inge Csilla und Inge verbindet eine tragische Geschichte. Sie verbrachten ihr Leben lang mit rund 20 Hunden in einem verlassenen Gebäude in Ungarn und wurden dort von den Besitzern nur unregelmäßig gefüttert. mehr

 

Augenblick!: Wo ist das denn?

Bilderrätsel Jede Woche zeigen wir hier ein Bild aus Göppingen oder der Region und Sie sollen uns sagen, wo es aufgenommen wurde. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir attraktive Preise. Sie wissen, wo unser Motiv entstanden ist? mehr

Die Süßener Pfarrerin Michaela Köger.

Mensch der Woche

Jede Woche stellen wir Ihnen an dieser Stelle eine Persönlichkeit aus der Region vor. In dieser Woche: Michaela Köger. Michaela Köger erfüllt ihren Beruf als Pfarrerin mit Herzblut. In Kuchen aufgewachsen, hat sie ihre Schulzeit in Geislingen absolviert. mehr

Ihr Ansprechpartner

Zustellung:

GP Tel.: 07161/204-130
GE Tel.: 07331/202-31

Private Kleinanzeigen:

GP Tel.: 07161/204-203, Fax - 108
GE Tel.: 07331/202-22, Fax - 40

Redaktion:

GP Tel.: 07161/204-253
GE Tel.: 07331/202-43
E-Mail : wochenblatt.goeppingen@swp.de
E-Mail : wochenblatt.geislingen@swp.de